ÜÖBV Reporte 2009

Für das Vergleichsjahr 2009 wurden zwei Befragungen durchgeführt. Das Ergebnis der Kurzbefragung (ÜÖBV-Report 2009, Teil I) stand im Mai 2010 zur Verfügung und gab frühzeitig erste Anhaltspunkte dafür, die Wirtschaftlichkeit des eigenen Bades zu beurteilen.

Das Ergebnis der Langbefragung (ÜÖBV-Report 2009, Teil II) steht seit November 2010 zur Verfügung und enthält Basisdaten der beteiligten Bäder, Daten und Kennwerte, Digramme sowie Langzeittabellen zu den Kennzahlen aus den Bereichen Personal, Heizenergie, Strom und Wasser.

Der ÜÖBV Report 2009 Teil II

Der ÜberÖrtlicher BetriebsVergleich Bäderbetriebe (ÜÖBV) wird seit nunmehr 40 Jahren von der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen e. V., Essen, durchgeführt. Für die konzeptionelle Entwicklung ist federführend der Arbeitskreis Betriebswirtschaft zuständig, der auch fachlich die Auswertung begleitet.

 

Mit 19 Grafiken und 26 Tabellen mit zahlreichen Kennzahlen bietet er einen vertieften Einblick in die Situation der Bäder und legt sein Augenmerk auf die wesentlichen Kennzahlen des gesamten Bäderbetriebs, besonders aus den Bereichen Personalwirtschaft und Energieverbrauch. Am Teil II haben sich insgesamt 103 Bäder beteiligt:


Das Ergebnis des großen ÜÖBV-Reports enthält Analysen und graphische Darstellungen z. B. zu den Themen:

• Finanzen (Erlöse, Kosten, Kostendeckungsgrad, Finanzkennzahlen …)

• Personal (Personalkosten, -stunden, Personalkennzahlen …)

• Verbräuche (Heizenergie, Wasser, Strom, Verbrauchskennzahlen)

• Langzeitanalysen zu verschiedenen Themen von 2001 bis 2009

 

Den Report 2009 (ÜÖBV Teil II) können Sie über folgendes Formular zum Preis von 350,00 Euro erwerben. Teilnehmer der Befragung Teil II zahlen nur 100,00 Euro.

 

Der ÜÖBV Report 2009 Teil I

Kurz und knapp – die wichtigsten Kennwerte schnell zu Hand

Die Kurzbefragung des ÜÖBV 2009 hatte 202 Teilnehmer; die Stichproben der Kurz- und der Langbefragung sind deshalb nicht identisch. Damit sind die Ergebnisse der Kurzbefragung, Gesamtbesuche, Gesamtkosten und Gesamterlöse und die entsprechenden Kennzahlen, nicht mit den entsprechenden Summen des Reports ÜÖBV 2009 Teil II) vergleichbar; es handelt sich um zwei gesonderte Untersuchungen. Die Kennzahlen der Kurzbefragung sind aufgrund der größeren Teilnehmerzahl qualitativ besser und sollten immer dann herangezogen werden, wenn Aussagen nur auf die genannten Kennzahlen der Kurzbefragung bezogen werden sollen.

 

Interessenten, die keine Daten eingegeben haben, können den ÜÖBV-Report, Teil I zu einem Preis von 150,00 Euro über folgendes Formular bestellen.